Ein Despacho ist ein Gabenbündel das auf Papier und Watte mit Blumen und Süßigkeiten, Samen, Blättern, Gold und Silberpapier, Muscheln, kleinen Botschaften zusammengestellt wird. Das Despacho kommt Traditionell aus der Andinen Tradition. Es gibt hunderte von Möglichkeiten ein Despacho zu gestalten. Ursprünglich wird ein Despacho immer dann kreiert, wenn ein Mensch oder eine Gruppe ein Vorhaben unterstützen möchte. Gleichzeitig ist es aber auch immer ein sich verbinden mit Pachamama - Muttererde, dem Kosmos und allem Leben. Ein Gebet.
Wir verbinden uns beim gestalten mit den Naturelementen, wir pusten oder flüstern unsere Wünsche und Hoffnungen an das Universum mit jeder Gabe in das Despacho, bitten um unterstützung. Das kann der Wunsch sein, etwas in unserem Leben zu verändern, eine Verbindung zu stärken, Kraft für eine schwierige Situation zu erbitten. So wie der Gestaltung des Despachos keine Grenzen gesetzt sind, sind auch den Wünschen und Gebeten keine Grenzen gesetzt.
Nach dem zusammenlegen des kleinen Kunstwerks, wird das Despacho zu einem kleinen Bündel zusammengeschnürrt und anschlißened zeremoniell im Feuer verbrant, dem Fluss übergeben, oder in der Erde vergraben. Die Natur unterstützt die Transformation unserer Gebete.
Das besondere dabei ist, das du bei diesem Prozess deine Energie in Materie verwandelst und am Ende einen materiellen Ausdruck deiner inneren, unbewussten Welt vor dir liegen hast. Aus meiner persönlichen, mich erinnert dieser Prozess ein wenige daran wie es ist ein Bild zu malen, nur das die Schweirigkeit des "malen könnens" wegfällt. Stück für Stück legst du ein Teil nach dem anderen auf deinen Untergrund und ein immer Farbenfroheres Bild entsteht vor dir. Du kommst in einen meditativen Prozess und bist sehr bewusst in Verbindung mit den Naturmaterialien und deinen Wünschen und Bedürfnissen, das ist ein sehr befreiender und kreativer Prozess.
Auch das anschlißende loslassen, in dem wir unsere Kreation der Natur übergeben, führt zu einem tiefen Gefühl von Dankbarkeit und der Erkenntnis das loslassen frei macht. Das isn nur ein paar Aspekte des Despachos.
Auch hier steht das Fühlen des Erlebens im Vordergrund und das bringt die heilenden Prozesse in Gang.
Wenn du Lust hast selbst ein Despacho zu gestalten dann schreib mir gerne.
Du kannst eine Zeremonie für Dich alleine buchen oder als Gruppe.
Ich biete das Despacho auch im Kontext von Wochenend-Retreats an, hier tauchen wir gemeinsam tief in verschiedene alte Traditionen ein um eine tiefe Transformation zu erfahren. :-)